Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Das war die Internationale Orchideenwelt in Dresden 2011  (Gelesen 40776 mal)

Bernd Treder

• DOG-Vorstand
  • Sr. Member

:D

"Ganz toll" ". Ein Qualitätssprung nach vorne. " Das waren die Worte des Geschäftsführers der Messe Dresden über unsere Schau.
"Sehr viel schöner als im letzten Jahr". Diese Feststellung konnten wir von den Besuchern sehr oft hören.
Ein tolles A-Team und eine perfekte Ausstellungsplanung, dank Herrn Dr. Klaus Wächter, machten diese Schau zu einem Erfolgs-
erlebnis.
Die neue D.O.G. Lounge hat sich bewährt und wird zukünftig bei größeren Ausstellungen eingesetzt.  
Viele neue Mitgliedsanträge konnte wir in der D.O.G. Lounge entgegennehmen.
Die Hallenbeleuchtung war ein Thema. Aber die Meinungen gehen diesbzgl. auseinander.
Vor Jahren hatte mir einmal eine Veranstaltungsberaterin gesagt: "Machen Sie in den Hallen die Gardinen zu und dämpfen Sie das
Licht. Schaffen Sie so eine besondere Atmosphäre in der die beleuchteten Orchideen besser zur Geltung kommen.
Die Messe wollte dies so und wir können trotzdem schöne Fotos in den Foren bewundern.
Das manche Händler mit Taschenlampe ihre Ware suchen mussten, wie dies in manch anderen Foren behauptet wurde, halte ich
für ein Gerücht.
In manch anderen Foren gab es Beiträge, die mich doch ein wenig nachenklich machen.
Offensichtlich haben manchen User doch große Probleme mit der älteren Generation.
Ich möchte dies nicht näher kommentieren.

Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Mal wenn es heißt:

Internationale Orchideenwelt 2012 in Dresden.

:08:

Herzliche Grüße

Bernd Treder
« Letzte Änderung: 22. April 2011, 09:58:33 von Bernd Treder »

Berthold

• Hero Member
  • orchideenkultur.net
Re:Das war die Internationale Orchideenwelt in Dresden 2011
« Antwort #1 am: 20. April 2011, 19:12:03 »

Bernd, wenn Du nicht die Quellen Deiner Zitate angibst, wird man Dich bald "Karl-Theodor" nennen.

Bernd Treder

• DOG-Vorstand
  • Sr. Member
« Antwort #2 am: 20. April 2011, 19:31:44 »

Hallo Berthold,

die Quellen meiner Zitate sind hier völlig zweitrangig.
Es geht auch garnicht darum hier irgend jemanden anzuprangern.
Die Zitate dienten nur dazu zu zeigen, wie unterschiedlich diese Schau beurteilt wird.
Erschreckend ist allerdings wie man über die ältere Generation spricht.
Gerade im A-Team der D.O.G. arbeiteten junge und ältere Leute hervorragend und sehr harmonisch zusammen.
Alle hatten viel Spaß. Das sollte doch unser Ziel sein.

Viele Grüße
Bernd

Carsten Hammer

• Carsten Hammer
  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
« Antwort #3 am: 20. April 2011, 20:05:10 »

Hallo Bernd,

da kann man doch drüber stehen.

Es scheint Leute zu geben, die verkaufen sumatranas für 5 €, brauchen kein Rahmenprogramm oder machen es einfach besser.
Ich lasse mich gerne belehren und einladen, wenn diese Leute so eine Ausstellung stemmen.
Bin mal gespannt wann ich eine Einladung zu "etwas Perfektem" bekomme. Übrigens wer das organisiert sollte dann auch an das "junge Publikum" denken.  :)
Grüße

Carsten Hammer
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.

Werner H.

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #4 am: 20. April 2011, 20:12:27 »

Hallo

ein junges Team hatte seine Bewährungsprobe und ich glaube wir haben gute Arbeit geleistet. Auch wenn es in den Augen einiger
kritischer Foren User eine durchorganisierte Rentner Veranstaltung war. Einige Punkte sind uns selbst bereits während der
Veranstallung aufgefallen, diese werden zu gegebener Zeit besprochen. Ich bin sicher auch dafür wir es eine Lösung geben.
Glücklicherweise besteht die Welt der Orchideenfreunde nicht nur aus Phalaenopsis Liebhabern. Aber selbst da wurde jeder, der nur genau hinschaute
mehr als genug fündig.  Alles in allem war das Angebot reichlich und ich glaube es war für jeden etwas dabei.
Das A-Team ist auf jedenfall gut gerüstet und wir freuen uns schon auf das nächste mal.

« Letzte Änderung: 20. April 2011, 21:50:09 von Werner H. »
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Berthold

• Hero Member
  • orchideenkultur.net
« Antwort #5 am: 20. April 2011, 21:12:21 »

Alle hatten viel Spaß. Das sollte doch unser Ziel sein.

Viele Grüße
Bernd

Bernd, was hätte denn aus Deiner Sicht besser sein müssen?

Ich denke, es ist wertvoller, Schwachpunkte zu erkennen und zu benennen als sich gegenseitig zu belobigen.
Ist die Kritik der von Dir zitierten Messebesucher  unberechtigt (abgesehen von der sicherlich unzulässigen Altersdiskriminierung)?

Karina S.

• Globaler Moderator
  • Sr. Member
« Antwort #6 am: 20. April 2011, 21:45:49 »

Ich kann auch nur sagen, das die Welt der Orchideen Gottseidank nicht nur als Phalaenopsis besteht. Und wer erwartet, bei einer solchen Veranstaltung nicht auf ältere Menschen oder größere Mengen zu stoßen, dem ist in meinen Augen nicht zu helfen. Anscheinend vergessen einige dieser Schreiber auch, das die Händler doch einigen Umsatz mit den "stinknormalen" Hybriden-Phals machen. *kopfschüttel* Die Aussagen zum Seniorentag sind jedenfalls unverschämt, sorry.

Ansonsten bestätige ich gerne, das wir ein tolles Team waren und sind, viel Spaß hatten, egal wie alt wir sind. Die Rückmeldungen der Besucher, die ich bekommen habe, waren durchweg positiv. Und allein dafür haben sich Müdigkeit und Schmerzen in den Füßen gelohnt. Ich hatte nette Gespräche mit Orchideenkennern und auch Orchideen-Laien, und da spielte das Alter gewiss keine Rolle. Und für das erste Mal mit einem neuen Team waren wir doch gut, oder Bernd?  ;)  Jetzt lassen wir das Ganze erstmal sacken, werden dann sicher in den nächsten Wochen unsere Gedanken, Ideen und Anregungen austauschen und uns schonmal aufs nächste Jahr freuen.  :)

Liebe Grüße
Karina

Bernd Treder

• DOG-Vorstand
  • Sr. Member
« Antwort #7 am: 20. April 2011, 22:10:33 »

Hallo Berthold,

wenn Du mich fragst, was aus meiner Sicht hätte besser sein sollen, fällt mir spontan nichts dazu ein.
Allerdings bin ich auch ein Mensch, der nie zufrieden ist. Denn Zufriedenheit bedeutet Stillstand.
Sicherlich wird das Eine oder Andere zu verbessern sein.
Aber was die "neue " D.O.G. " mit  dem neuen A-Team in Dresden geleistet hat, kann sich sehen lassen.
Ich bin jedenfalls Stolz auf die Leistungen des A-Teams und ich wollte diese schönen Tage, die mit viel Arbeit und
Stress verbunden waren, niemals missen.

Grüße
Bernd

Ruediger

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 20. April 2011, 22:33:38 »

Ja, die Beleuchtung war nicht gelungen.
Alles zu dunkel.

Auch muß man sich fragen, ob umbedingt eine Showbühne mit lautstarker Bedröhnung in die Ausstellungshalle gehört. So etwas kann man für die Zerstreuung sicher auch in eine Nachbarhalle verfrachten.

Ansonsten ein dickes Lob für die gelungene Ausstellung!

Eine Anregung am Rande, evtl. könnte man noch ein paar europäische Händler/Gärtner zusätzlich dazu gewinnen.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob dies auch schon versucht wurde und diese dankend abgelehnt haben.

Bernd Treder

• DOG-Vorstand
  • Sr. Member
« Antwort #9 am: 20. April 2011, 22:50:40 »

Hallo Ocean,

das mit der Beleuchtung ist Ansichtssache. Viele fanden die Atmosphäre sehr gut.
Bzgl. der Showbühne ist zu bedenken, dass es sich hier nicht nur um eine reine Orchideensschau handelt, sondern um eine Messe.
In der Halle 4 befand sich ebenfalls eine Showbühne.
Wegen der Zulassung von weiteren Händlern ist zu bedenken, dass die Anzahl schon beträchtlich hoch war.
Würden wir noch weitere Händler zulassen, wird der Kuchen für die Händler immer Kleiner.

Ansonsten danke für das Lob.

Viele Grüße
Bernd Treder

MariaH

• Jr. Member
  • **
« Antwort #10 am: 20. April 2011, 23:22:09 »

Ich war vergangenes Wochenende das dritte Mal in Dresden und wir denken daran, nächstes Jahr wieder dabei zu sein. Die Erste von mir besuchte Orchideenwelt in Dresden fand ich nicht so überzeugend, um nochmals 500km in Angriff zu nehmen. Mir genügte, die Ausstellung mal gesehen zu haben. Das zweite Mal war zum EOC und vor allem, weil ich es als Mitglied in meiner Pflicht sah, bei der zeitgleichen MV mein "Stimmchen" abzugeben. Dieses Jahr entschieden wir uns aus familiären Gründen sehr spontan dazu, nach Dresden zu fahren. Die Neugierde war groß, was das neue Team auf die Beine gestellt hat, wir haben uns darauf gefreut und die lange Fahrt absolut nicht bereut. Wie gesagt, wir denken daran, nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Ich denke, bei manch einer Kritik im Forum ist es besser, die meisten Worte der Postings zu überlesen und sich dabei nur auf das Wesentliche zu konzentrieren: Welche Kritik ist gerechtfertigt und was kann/soll verbessert werden? Dies trifft besonders auf Foren zu, wo die Masse und nicht die Klasse überwiegt. Alles ist einfach nur die persönliche Meinung und vor allem im Internet ist es stark verbreitet, dass zu viele denken, dass nur ihre Meinung die richtige ist.

Das Händlerangebot war umfangreich, man konnte viele Stunden an den Ständen verbringen und ebenso konnte jeder der wollte, viele Gleichgesinnte treffen und sich mit ihnen austauschen. Ein I-Tüpfelchen ist meiner Ansicht nach die Nacht der Orchideen, wo eine ganz besondere Stimmung herrschte. Dass das A-Team ordentliche Arbeit geleistet hat, war deutlich zu sehen. Leider erkennen das meist nur die Leute, die schon mal bei einem Aufbau mit dabei waren.

Und es mag für viele Ausstellungsbesucher ärgerlich sein, wenn sie wieder mal von Rentnern über den Haufen gerannt wurden. Ich ärgere mich aber genauso über die junge Dame, die der Meinung war, jede Blüte und jeden Blütentrieb mit der Hand vor ihrem Fotoapparat in Pose biegen zu müssen - ohne Rücksicht auf Verluste.

Was die Beleuchtung angeht hätte ich es mir auch etwas heller gewünscht. Mein Mann ist jedoch der Meinung, dass es genau richtig war. Mein Vorschlag an dieser Stelle wäre, die Ausstellung im jährlichen Wechsel mal hell und mal etwas dunkler zu gestalten (kleiner Schwerz am Rande  ;D ;) ).

Viele Grüße
Maria Heid

Berthold

• Hero Member
  • orchideenkultur.net
« Antwort #11 am: 20. April 2011, 23:43:01 »

Ich denke, bei manch einer Kritik im Forum ist es besser, die meisten Worte der Postings zu überlesen und sich dabei nur auf das Wesentliche zu konzentrieren: Welche Kritik ist gerechtfertigt und was kann/soll verbessert werden? Dies trifft besonders auf Foren zu, wo die Masse und nicht die Klasse überwiegt.

Maria, welches Forum meinst Du damit oder hast Du kein spezielles Forum im Auge und hast Du nur so daher geredet?

Zitat
Und es mag für viele Ausstellungsbesucher ärgerlich sein, wenn sie wieder mal von Rentnern über den Haufen gerannt wurden. Ich ärgere mich aber genauso über die junge Dame, die der Meinung war, jede Blüte und jeden Blütentrieb mit der Hand vor ihrem Fotoapparat in Pose biegen zu müssen - ohne Rücksicht auf Verluste.

Meinst Du, viele Ausstellungsbesucher seien zu Recht ärgerlich, wenn sie von Rentnern über den Haufen gerannt werden? Nach meinem Kenntnisstand hat es zumindest keine Verletzten gegeben.

Welche Altersgruppe hat Deiner Meinung nach das meiste Recht, ungestört über die Messe zu schlendern oder sich Blüten zurecht zu biegen, um sie zu fotografieren?

MariaH

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12 am: 20. April 2011, 23:49:44 »

Berthold, welche Foren gibt es denn? Oder sind Dir diese nicht bekannt?
Was die Altersgruppen angeht, gilt gleiches Recht für alle. Vielleicht solltest Du Dich mehr auf die Kernaussage konzentrieren, als über das Wörtliche zu brüten.
« Letzte Änderung: 20. April 2011, 23:59:00 von MariaH »
Viele Grüße
Maria Heid

Berthold

• Hero Member
  • orchideenkultur.net
« Antwort #13 am: 21. April 2011, 00:04:21 »

Berthold, welche Foren gibt es denn? Oder sind Dir diese nicht bekannt?

Maria, sage doch einfach, welche Foren du meinst. Dann kann ich viel besser beurteilen, ob ich Dir zustimmen kann.
So fühle ich mich als Forumbetreiber von Dir latent angegriffen und das mag ich nicht.

Du könntest Deinen Beitrag über die Masseforen minderer Qualität auch noch abändern.

Zitat
Was die Altersgruppen angeht, gilt gleiches Recht für alle.

Recht so, Maria. Also eine Zuordnung der Missetaten der Messebesucher zu Altersgruppen macht keinen Sinn, oder?

MariaH

• Jr. Member
  • **
« Antwort #14 am: 21. April 2011, 00:11:03 »

Berthold, wenn Du Dich von mir angegriffen fühlen möchtest, ist das Deine Sache. Es geht hier nicht darum, Forumsbetreiber anzugreifen, sondern um die User, die mehr posten, als denken.
Viele Grüße
Maria Heid