Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: E. citrina  (Gelesen 14692 mal)

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: E. citrina
« Antwort #30 am: 19. August 2014, 20:19:26 »

 :PDT_Armataz_01_37:

..und was ist aus den seltsamen Trieben geworden ? (s.o.!)


  sf
Gespeichert

Safir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: E. citrina
« Antwort #31 am: 19. August 2014, 21:11:06 »

 :sign0098:
Eine Traumpflanze!
Gespeichert
LG Safir

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

BLC

  • Gast
Re: E. citrina
« Antwort #32 am: 20. August 2014, 08:14:53 »

..und was ist aus den seltsamen Trieben geworden ? (s.o.!)
Die gibt es noch.

Aber der eine kommt nicht vorwärts.
Ich habe das erwartet. Frag mich nicht wieso. Nur so ein "Gefühl".
Der andere

schaut "besser" aus.
Es kommt also rechts an der Bulbe der normale NT und aus der Mitte dieser besondere. Links daran
ist ein kleiner Trieb zu sehen, der ein BT werden könnte. Aber auch hier ist das Wachstum ziemlich
langsam
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 08:38:17 von BLC »
Gespeichert

BLC

  • Gast
Und eh die Pracht vorbei
« Antwort #33 am: 22. August 2014, 19:32:01 »

hier noch ein Foto

vom Orchideen-Feuer.
Gespeichert

BLC

  • Gast
Systematik der citrina
« Antwort #34 am: 29. August 2014, 07:55:33 »

Ich habe hier in schöner Oldietradition den Namen verwendet, unter dem mir die Pflanze vorgestellt / verkauft wurde.
Anderswo im Forum heißt dieselbe Art anders.
MartinK wies mich auf den aktuellen Stand der Systematik hin.

Accepted Name:    
Prosthechea citrina (Lex.) W.E.Higgins, Phytologia 82: 377 (1997 publ. 1998).
Synonyms:
Cattleya citrina (Lex.) Lindl., Coll. Bot.: t. 37 (1826).
Epidendrum citrinum (Lex.) Rchb.f. in W.G.Walpers, Ann. Bot. Syst. 6: 317 (1861).
Encyclia citrina (Lex.) Dressler, Brittonia 13: 264 (1961).
Euchile citrina (Lex.) Withner, Cattleyas & Relatives 5: 138 (1998).
Basionym/Replaced Synonym:
Sobralia citrina Lex. in P.de La Llave & J.M.de Lexarza, Nov. Veg. Descr. 2(Orchid. Opusc.): 21 (1825).

Quelle: World Checklist of Selected Plant Families. Facilitated by the Royal Botanic Gardens, Kew.
Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: E. citrina
« Antwort #35 am: 29. August 2014, 14:56:54 »

..stimmt im prinzip, aber wer weiß wie lange.. bald heißen die wieder anders und viele Orchideenfans verfolgen das wechseln in der nomenklatur ja nicht täglich, also find ich es zumindest nicht schlecht den "alten" namen zu erwähnen, vielleicht als synonym ?

z.b. Prostechea (Encyclia) citrina -- oder sinngemäß ähnlich..

  sf
Gespeichert

BLC

  • Gast
Re: E. citrina
« Antwort #36 am: 29. August 2014, 15:07:01 »

...find ich es zumindest nicht schlecht den "alten" namen zu erwähnen...

Meine E. citrina ist eine feste Größe. Sie wackelt nicht.
Und ich freue mich, wenn "wir" uns einig sind.

Der Kuckuck soll profilierungsbedürftige Biologie-Assis holen.
Ich meine, den Dr. können sie doch woanders begründen, oder?
Gespeichert

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: E. citrina
« Antwort #37 am: 29. August 2014, 23:21:41 »

...
Der Kuckuck soll profilierungsbedürftige Biologie-Assis holen.
Ich meine, den Dr. können sie doch woanders begründen, oder?

BLC,

ich glaube nicht, dass es hier um profilierungssüchtige Leute geht, solche Tiraden finde ich unangebracht. Man muss doch einfach sehen, dass durch die neuen Methoden der Molekulargenetik erstmals die Möglichkeit besteht, die wirklichen Verwandschaftsverhältnisse der Arten zu ermitteln und darauf basierend die systematische Einteilung zu korrigieren. Die alten Methoden der Morphologie haben eben zu etlichen Fehlern und Irrtümern geführt. Als Folge davon gibt es zur Zeit in der Systematik viele Änderungen, nicht nur bei den Orchideen. Ich sehe das als wichtigen Erkenntnisgewinn, auch wenn das Umbenennen der Arten manchmal lästig ist.

Martin
Gespeichert

BLC

  • Gast
Re: E. citrina
« Antwort #38 am: 30. August 2014, 08:17:21 »

Ich habe nicht profilierungssüchtig, sondern profilierungsbedürftig gesagt! Ein Unterschied.

Was "die wirklichen Verwandschaftsverhältnisse der Arten" sind, ist Definitionssache. Und wenn die historische Grundlage (Morphologie) der Einteilung durch etwas Neues (Genetik) ersetzt wird, dann ist es nicht verwunderlich, daß die systematische Einteilung in Teilen umgeschrieben werden muß.
Wobei die Morphologie zu intuitiv, sichtbaren, "einsichtigen" Ergebnissen geführt hatte.

Ich werde meine E. citrina heute mit nach DEG nehmen zur DOG-Bewertungssitzung. Bei der DOG wird die Art als P. citrina geführt.

Aber wir kommen hier allmählich etwas weit vom Thema ab. Eventuell kann Werner einen besseren Ort im Forum finden...
Gespeichert

BLC

  • Gast
Preiswürdige P. citrina
« Antwort #39 am: 30. August 2014, 20:11:07 »

Nun hatte ich meine E. citrina in Deggendorf dabei.
Das war ganz lustig, weil die Protokolldamen unter sich eine Diskussion begannen, ob nun Euchile oder Prosthechea der aktuelle Gattungsbezeichner sei.
Dank meiner hier im Forum gewonnenen "Expertise" und deren Online-Bestätigung im Internet war dieses formale Problem schnell gelöst.

Die Juroren tagten dann.
Und meine 9 Blüten & 1 Kapsel

wurden mit Silber ausgezeichnet. Die Pflanze insgesamt erreichte Gold.

15 von 20 Juroren waren sich einig - ein starkes Ergebnis.

Der Nachmittag verlief angenehm.
Es gab viele interessante Gespräche.
Und auch eine Kalamität mit gutem Ausgang.
Wie ich das linke Brillenglas verlor, wiederfand, und es mit besonderer Hilfe von Werner H. und Orchideenkupferbindedraht gefixt wurde.

Merci vielmals!

« Letzte Änderung: 30. August 2014, 20:18:12 von BLC »
Gespeichert

Fabian

  • Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Hero Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: E. citrina
« Antwort #40 am: 30. August 2014, 22:06:26 »

Eine tolle Leistung!
Glückwunsch!
Gespeichert
LG,

Fabi

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: E. citrina
« Antwort #41 am: 30. August 2014, 23:42:35 »

Ein toller Kulturerfolg!  :PDT_Armataz_01_37:
Und dabei ist es letztlich egal wie die Pflanze nun gerade heisst.

Martin
Gespeichert

JeanLux

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: E. citrina
« Antwort #42 am: 31. August 2014, 08:11:18 »

Glückwunsch!!!! Jean
Gespeichert

BLC

  • Gast
2. Platz im Wettbewerb !
« Antwort #43 am: 31. August 2014, 15:38:31 »

Gute Nachrichten kommen manchmal unerwartet.
In diesem Fall ist es so.
Ich war ja schon längst ab nach Hause, als ich in Deggendorf für meine citrina
den 2. Platz im Länderwettbewerb gewonnen habe (gestern) und dafür unsere DOG-Gruppenvorsitzende
stellvertretend den Pokal entgegen genommen hat.

Huch. Bin ja ganz dingens. Was meine Fensterbank so alles erlebt.
Hier ein Bild von heute.

Die Preisträgerin spiegelt sich im Fensterglas.

Und an das tapfere Pflänzchen ein respektvolles Dankeschön.
Werde sie gleich ins Bad schleppen und einen Edeldüngerfesttagsmix kreieren und ihr zugute kommen lassen.

 :08:
Gespeichert