Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 90   Nach unten

Autor Thema: Dendrobium only  (Gelesen 369411 mal)

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Dendrobium only
« Antwort #1080 am: 15. Mai 2020, 16:13:56 »

Hallo,

bereits in den ersten Apritagen blühte mein Dendrobium sanguinolentum mit mehr als 50 Blüten, die zwei Bilder sind vom 4.5.20  ...





... und nun am 15.5.2020 kommen nochmals fast 30 Blüten nach.



Ich bin im Moment beim Durchreinigen des GWH`s und schiebe da alle gestelle und Tische weg. So konnte ich von der anderen Seite an das Dendro ran und kann nun einen fast blattlosen Bulb mit zwei Blüten am Ende fotografieren, der 170 cm (!!!) ab Topf lang ist.



Liebe Grüße Christian G
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Dendrobium only
« Antwort #1081 am: 29. Mai 2020, 16:30:49 »

Hallo,

auch manche Totgesagte leben länger. Da liegen so alte Bulben im wärmeren Bereich, sie werden über die Jahre (!) feucht gehalten.

Nun kamen vor ein paar Tagen 2 Blüten. Diese Pflanze, bzw die Bulben kamen vor 2007 in meine Kultur und sie haben es bis heute überlebt. Die letzten nachweisbaren Blüten kamen 2012. Blütenbreite 50 mm





Liebe Grüße Christian G
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

Christian N

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Dendrobium only
« Antwort #1082 am: 10. Juni 2020, 09:25:46 »

Derartige  Komapatienten hatte ich auch schon in Form von Pseudobulben, die keine lebenden Triebaugen mehr hatten, bei Oncidien und Encyclia.
Eine Enc. alata lebte noch 10  Jahre, bevor die Bulbe innerhalb von wenigen Tagen gelb wurde und abstarb.

Auch bei den alten, blattlosen und vertrockneten Trieben der Dendrobien habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie wegschmeiße.
Fast immer ist noch ein Hauch von Leben darin.

Mein Dendrobium victora-reginae blüht z.Z. auch an alten blattlosen Trieben, die schon etliche Jahre alt sind.
Normalerweise hätte ich sie längst abgeschnitten, aber bei der Art ist diese Nachblüte normal.

Aber spannend wäre eine Antwort auf die Frage:
Wie schafft es das Gewebe dieser Pflanzenteile ohne erkennbaren Stoffwechsel ein Immunsystem aufrecht zu erhalten, das sie so lange vor Krankheiten und Verrottung schützt ?
 


Gruß
Christian
Gespeichert

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Dendrobium only
« Antwort #1083 am: 10. Juni 2020, 10:51:20 »

Hallo,


manch verschrumpelter brauner Bulb ist ein anderes Thema.

Hier beim D. victoria regina ist der Bulb wenigstens grün und prall und zur Photosynthese befähigt. Blätter sind keine da, ein paar Wurzeln kann ich nicht ausschließen. Die Vernebelung mit Osmosewasser versorgt diesen Bulb mit Flüssigkeit und beim wöchentlichen Überbrausen mit aufgedüngtem Wasserr (ca 400µS) bin ich nicht zimperlich sondern bediene die Fläche.

Liebe Grüße Christian G
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Dendrobium only
« Antwort #1084 am: 05. Juli 2020, 13:15:30 »

Hallo,

mein Dendrobium Ellam Victoria Leoney "Sib", das ich im Beitrag # 1026 zeigte, hat  inzischen drei kräftige NT von der Basis der Pflanze aus entwickelt und zusätzlich zwei Kindel/NT an älteren Bulben unterhalb von den verdortten BT.



Der alte Bulb ist mit Blättern 45 cm groß, das Kindel/NT bereits 21 cm. Nun zeigt die Entwicklung eine Kombination aus NT und BT, denn zwischen dem Ansatz der Blätter quetschen sich Blüten heraus.



Liebe Grüße Christian G
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Dendrobium only
« Antwort #1085 am: 18. Juli 2020, 17:34:55 »

Hallo,

das gleiche Dendrobium pulchellum wie im Beitrag# 1057 vom April 2019 hat einen NT von 120 cm Länge und fast 2 cm Durchmesser entwickelt. Nun sind zwei beblätterte Bulben von diesem Ausmaß da. Aber ein BT entwickelt sich von dem alten blattlosen Bulben, der auch letztes jahr einen BT entwickelte.So sah es am 2.7.2020 aus. Links neben dem BT ist der besagte Bulbe und man sieht auch den alten BT ...




... und am 11.-7.2020 waren die Blüten offen.





Liebe Grüße Christian G
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Dendrobium only
« Antwort #1086 am: 18. Juli 2020, 17:53:05 »

Hallo,

die gleiche Pflane -Dendrobium stuposum - wie im Beitrag# 1066 vom Juli 2019 blüht dieses Jahr mit vielen Blüten und auch noch Knospen. Hier die Pflanze am "Standort" ...



... und mal in Fotoposition ...



... und noch ein aktuelles Blütenbild. Die Blüten sind im allgemeinen nur einen Tag haltbar, bei meiner Pflanze halten sie bis zu einer Woche. Ich habe diesmal extra aufgepasst.



Liebe Grüße Christian G
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Dendrobium only
« Antwort #1087 am: 20. Juli 2020, 13:58:04 »

 :sign0098: New23
Gespeichert

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Dendrobium only
« Antwort #1088 am: 26. Juli 2020, 10:35:16 »

Hallo,

2011 bekam ich aus einem Import ein kleines Bülbchen von einem Dendrobium litiuflorum geschenkt. Inzwischen hat sich eine regelmäßig blühende Pflanze daraus entwickelt. Die alten Bulben sind über 80 cm lang ...



... und gerade entstehen zwei NT. Dahinter sieht man die vielen dünnen braunen alten Bulben.



Die Blüten sind  6 cm breit, ausgebreitet etwas über 9 cm.



Die aufgebundene Pflanze wird hell/etwas sonnoi und warm kultiviert. Ein bis zweimal wöchentlich wird sie mit einer Düngerlösung von ca 500 µS überbraust und mehrmals täglich durch die Nebelanlage mit Osmosewasser nass gemacht.


Liebe Grüße Christian G
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

k-hanns

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Dendrobium only
« Antwort #1089 am: 27. September 2020, 10:54:50 »

Dendrobium trigonopus blüht wieder.
Viele Grüße

Hanns
Gespeichert

Marcus B.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Dendrobium only
« Antwort #1090 am: 28. September 2020, 11:17:30 »

Klasse, wieder toll kultiviert!!!!
Gruß

Marcus
Gespeichert

emmily

  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • DOG-Mitglied
Re: Dendrobium only
« Antwort #1091 am: 28. September 2020, 13:17:17 »

Fantastisch kultiviert! New23 New23
Gespeichert
Liebe Grüße emmily

BrigitteB

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Dendrobium only
« Antwort #1092 am: 28. September 2020, 16:08:31 »

Sehr schöne Blüten! New23
Gespeichert
Viele Grüße,
Brigitte

Michaela

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Dendrobium only
« Antwort #1093 am: 04. Oktober 2020, 19:00:05 »

Die ist echt hübsch...eine sehr ansprechende Blüte  New23 New23
Gespeichert
Grüße Michaela

emmily

  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • DOG-Mitglied
Re: Dendrobium only
« Antwort #1094 am: 04. Oktober 2020, 19:11:53 »

Danke dir!
Gespeichert
Liebe Grüße emmily
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 90   Nach oben