Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Das war die Internationale Orchideenwelt in Dresden 2011  (Gelesen 40765 mal)

Bernd Treder

• DOG-Vorstand
  • Sr. Member
Re:Das war die Internationale Orchideenwelt in Dresden 2011
« Antwort #30 am: 21. April 2011, 12:45:01 »

Liebe Diskussionsteilnehmer,

dieser Thread sollte eigentlich einem kleinen Rückblick auf eine - wie ich meine - sehr schöne und attraktive Schau dienen.
Es sollten keinesfalls andere Foren angegriffen oder beleidigt werden. Kritik  ist wichtig und ist auch angekommen.
Über die Saalausleuchtung oder einen Hallenplan über den Standort der Händler, werden wir nachdenken und  auch mit der
Messe verhandeln.
Was mich nur betroffen machte, war die Art und Weise mancher Beiträge hinsichtlich der Schauorganisation und wie man
über die ältere Generation (Rentnerdonnerstag) berichtet hat.
Wir werden auch zukünftig für die jüngere Generation einen Forumsstammtisch für alle User aller Foren anbieten.
Wir hatten bereits in Dresden mit vielen netten jungen Leuten Kontakt und dies sollten wir ausbauen.

Viele Grüße
Bernd Treder

jolle

• Board-Moderator Württemberg
  • Full Member
« Antwort #31 am: 21. April 2011, 12:47:09 »

Ich möchte mich auch bei allen bedanken, die diese Ausstellung auf die Beine gestellt haben, klasse Leistung. Es war meine 4. in DD und es war die Beste von Allen.

Die Ausleuchtung der Halle war auch bei uns ein Thema. Da wir (München-Südbayern und Württemberg) einen großen Schaustand in der Hallenmitte hatten kamen wir schnell zu dem Problem wie die Ausleuchtung zu gestalten. Wir wollten keine allgemeine Beleuchtung von oben anbringen da sonst kleine Orchideen nicht gut zur Geltung kommen oder die Akzente nicht schön gesetzt werden können (Beleuchtung unserer Cypripedien oder Solitärpflanzen). Durch die Möglichkeit um den ganzen Stand herum laufen zu können kann man es nicht verhindern manchmal von gegenüberliegenden Leuchten geblendet zu werden. Insgesamt mehr Licht wäre meiner Meinung nach besser gewesen.

Das "Problem" mit den Rentnern kann ich nicht nachvollziehen. Ich selbst habe noch eine Zeitlang bis dahin, aber ohne Rentner hätte es die Ausstellung nicht gegeben. Zum einen wegen des Aufbaus, auch der Schaustände, zum anderen könnten die Händler nicht nur von dem leben was die "Jüngeren" kaufen...Außerdem hat es mir mächtig Spass gemacht mit allen zusammen die Messe zu erleben und von deren Erfahrungen und Tipps werde ich einiges versuchen umzusetzen.

Negativ war für mich, der alle Tage vor Ort war, dass nun mein Konto leer ist und ich mächtig Probleme habe alle neuen Orchideen irgendwo unter zu bekommen  ;)

Nochmald danke für die vielen netten Stunden
viele Grüße
Jürgen

Berthold

• Hero Member
  • orchideenkultur.net
« Antwort #32 am: 21. April 2011, 13:00:18 »

Was mich nur betroffen machte, war die Art und Weise mancher Beiträge hinsichtlich der Schauorganisation und wie man
über die ältere Generation (Rentnerdonnerstag) berichtet hat.

Viele Grüße
Bernd Treder

Bernd, ich verstehe Dich natürlich, aber der entsprechende Beitrag des Forumbesuchers über die "Rentner" war nicht ganz ernst gemeint. Sonst hätte ich ihm schon die Ohren lang gezogen, darauf kannst du Dich verlassen, denn ich müsste mich vermutlich noch stärker diskriminiert fühlen als Du.

Karina S.

• Globaler Moderator
  • Sr. Member
« Antwort #33 am: 21. April 2011, 13:29:21 »

Negativ war für mich, der alle Tage vor Ort war, dass nun mein Konto leer ist und ich mächtig Probleme habe alle neuen Orchideen irgendwo unter zu bekommen  ;)

Beruhigend, das ich augenscheinlich nicht die Einzige mit diesem Problem bin.... ;)

Liebe Grüße
Karina

Faba

• Gast
« Antwort #34 am: 21. April 2011, 15:53:09 »

Hallo,
ich wollte kurz etwas zu dem Thema Beleuchtung sagen. Als jemand, der sich ab und zu auch mal mit Bühnenbeleuchtung beschäftigt, geht mein Blick in solchen Hallen meistens zuerst nach oben. Da habe ich eine ideale Konstruktion gesehen (Truss, das sind diese Aluminiumstangen), um dort Scheinwerfer anzubringen. Außerdem gibt es noch so genannte PAR-Scheinwerfer (Eigenschaften dieses Scheinwerfers: hell, billig, hell, billig, billig, hell, hell  ;) ). Das sind diese silbernen Aluminium-Scheinwerfer, an die wahrscheinlich jeder denkt, wenn er das Wort Scheinwerfer hört. Diese sind sehr leicht, haben einen großen Lichtkegel und auch die Intensität des Lichts lässt sich über das Leuchtmittel sehr gut steuern. Diese Scheinwerfer werden zwar schon über den Tag relativ warm, wenn man keine LED-Leuchtmittel verwendet, die jedoch verdammt teuer und relativ dunkel sind, aber aus der Höhe in der sie hängen würden, wäre das kein Problem.
Es ist klar, dass das nicht nur ein finanzieller Aufwand wäre, sondern auch ein Kraftaufwand, aber damit könnte man das Problem zumindest bei den Schauständen gut lösen. Vielleicht kann ja die Messe da auch unterstützend mitwirken?

Ruediger

• Newbie
  • *
« Antwort #35 am: 21. April 2011, 19:30:42 »

Und wenn schon erkannt worden ist, die Stände besser auszuleuchten ist das ein Anfang.
Man sollte aber nicht vergessen, dass die Liebhabergruppen das mit wenig Mitteln auf die Beine stellen müssen und nicht jede Gruppe hat so viel Geld sich die teuerste Lichtanlage zu kaufen.

Dafür gibt es doch die Beleuchtung der Messehalle.   :)

Ich wünschte mir für die zukünftigen Internationalen Orchideenwelten Dresden:

1. eine aktuelle Liste der Orchideenhändler, in Papierform, am Eingang ausliegend. Ebenso einen Lageplan, der das Auffinden ermöglicht.

2. Sichtbare Händlernamen an den Verkaufsständen.

Grüße
h.

:PDT_Armataz_01_37:

gitti

• Sr. Member
« Antwort #36 am: 21. April 2011, 21:41:26 »

An dieser Stelle auch mal von uns ein herzliches Dankeschön sowohl an die Leitung als auch an das A-Team.

Ihr habt wirklich alle sehr gute Arbeit geleistet und alles war perfekt durch organisiert, inklusive Hotel usw.

viele Grüße
Gitti

gruni

• Gast
« Antwort #37 am: 21. April 2011, 22:47:01 »

Ist das der neue Stil der D.O.G., Mitglieder dieses Forums auszusperren, nur weil sie ehrlich ihre Meinung kundtun? Ich habe gerade versucht Berthold eine PM zu senden und diese wurde mit
"Report senden
Mitteilung konnte wegen des max. Limit nicht an 'Berthold' gesendet werden." abgewiesen.

Werte Karina S., ist das tatsächlich notwendig gewesen? Oder darf ein Mod. sich erlauben deftige Kritik hier einzustellen und wenn die Antwort ebenfalls deftig ausfällt diesen User mal schnell auszublenden. Und Carsten Hammer findet es auch gerechtfertigt das hier Zitate anderer User in anderen Foren ohne Urhebernennung eingestellt werden, aber das er in selbigem anderen Forum verlangt das seine Zitate entfernt werden.
Eine gelungene Ausstellung ist noch lange keine Reanimation der D.O.G. auf Dauer, so das man sich leisten könne auf Mitstreiter überheblich herabzublicken.

gruni

Carsten Hammer

• Carsten Hammer
  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
« Antwort #38 am: 21. April 2011, 22:58:37 »

Hallo gruni,

dur wirst andere Wege finden, zu Berthold Kontakt aufzunehmen.
Keiner von uns blickt überheblich herab, aber ein gewisser Respekt/Umgang wird hier erwartet, vielleicht anders als in anderen Foren.
Grüße

Carsten Hammer
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.

Zeppi

• Gast
« Antwort #39 am: 21. April 2011, 23:05:21 »

Vielleicht sollten wir auch nicht mehr so zimperlich sein, im Umgang mit Personen die nur Stören.

Missliebige Personen einfach durch die Macht eines Admins entfernen zu wollen, wäre äußerst undemokratisch. Wurde aus der Vergangenheit nichts gelernt?

gruni

• Gast
« Antwort #40 am: 21. April 2011, 23:16:56 »

Hallo gruni,

dur wirst andere Wege finden, zu Berthold Kontakt aufzunehmen.
Keiner von uns blickt überheblich herab, aber ein gewisser Respekt/Umgang wird hier erwartet, vielleicht anders als in anderen Foren.
Grüße

Carsten Hammer

Ob ich andere Wege finde ist doch hier nicht die Frage, sondern ob ich ein Mitglied dieses Forums in diesem Forum eine PM schicken kann oder eben nicht.
Genau diese Meinung ist, was ich mit Überheblich meine.
Und Respekt sollte wohl normal sein, aber dann bitte auch von allen für alle. Du scheinst zu vergessen das auch hier einige ziemlich respektlos über die geäußerten Kritiken, bzw. die Kritiker abgezogen haben. Oder ist dies erlaubt, sofern man nur zum Kreis der Aktiven in Dresden gehörte. Mal abgesehen davon das manch einer sich eben nichtmal fürn paar Tage von der Arbeit verabschieden kann, fand anscheinend auch nicht jede angebotene Hilfe das wohlwollen um in den erlauchten Kreis des A-Teams aufgenommen zu werden.

gruni

Carsten Hammer

• Carsten Hammer
  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
« Antwort #41 am: 21. April 2011, 23:22:35 »

Hallo gruni,

ich weis nicht was du mir damit sagen willst, ich kenne auch nicht jeden einzelnen Sachverhalt.
Respekt wäre, das Berthold mich jetzt sperrt in seinem Forum, wie gefordert.
Ob das A-Team ein erlauchter Kreis ist sei dahingestellt, es ist auf jeden Fall viel Arbeit, welche Hilfe du angeboten hast kann ich von hier aus, nicht nachvollziehen.
Grüße

Carsten Hammer
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.

MariaH

• Jr. Member
  • **
« Antwort #42 am: 22. April 2011, 07:08:28 »

Demokratie hin oder her. Aber, wenn ein User nicht auf Kommunikation sondern auf Provokation aus ist, sollte es irgendwann vorbei sein. Sonst herrscht hier früher oder später das reinste Chaos und vor lauter Streitereien mag dann keiner mehr richtig ins Forum schauen. Ich habe schon viele Jahre Erfahrung mit Foren aus unterschiedlichen Bereichen, war in dem einen oder anderen Forum davon schon Moderator und bin derzeit in einem Forum noch Moderator. Erfahrungsgemäß, wenn bestimmte User mit immer wieder selbem negativen Verhalten auffallen, herrscht erst dann Ruhe, wenn man entsprechende Konsequenzen zieht. Das hat nichts damit zu tun, dass man jemandem den Mund verbieten will oder dass derjenige seine Meinung nicht sagen darf. Es geht hier lediglich um das WIE des Users, das einfach nicht akzeptabel ist.

Ich habe jedenfalls bei Berthold den Eindruck, dass er mit Absicht viele Aussagen falsch versteht, dann auch noch extremst alles auf die Goldwaage legt und dadurch eine vernünftige Diskussion einfach nervig macht und am Thema vorbei führt. Das immer wieder zu übersehen und zu dulden ist den anderen Usern, die hier miteinander Diskutieren möchten, nicht zumutbar. Das mag in einem kleineren Forum etwas überzogen erscheinen. Aber, genau da fällt es am stärksten auf, weil es sowieso schon nicht übermäßig viele Threads gibt. In anderen Foren, wo es durchaus auch mal 1000 Postings am Tag geben kann, fällt so ein Störenfried nicht so extrem auf und wirkt sich nicht so stark destruktiv auf Diskussionen aus.

Jetzt kann man natürlich darüber streiten, wie gut oder schlecht es war, hier Postings aus anderen Foren zu posten. Das wird gelegentlich gemacht. Üblich ist das jedoch nicht. Man ist diesbezüglich jedoch toleranter geworden, als früher, weil es im Internet zu viele Neulinge gibt und die frühere Netiquette lange nicht mehr so bekannt ist, wie dies mal war.

Ich finde es jedenfalls richtig, wenn es solchen Usern gegenüber mal Konsequenzen gibt. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit mangelnder Demokratie zu tun oder dass dies zu "früheren Zuständen" führt. Es geht um das Miteinander in Foren. Solche Konsequenzen gibt es nicht nur hier, sondern in jedem Forum, welches was auf sich hält und wert darauf legt, dass die User respektvoll miteinander umgehen. Deswegen schaue ich hier öfter rein, als in andere Foren. Es geht um unser gemeinsames Hobby.

Viele Grüße
Maria Heid

Siegfried Niklas

• DOG-Mitglied
  • Newbie
  • *
« Antwort #43 am: 22. April 2011, 08:31:29 »

Liebe Diskussionsteilnehmer,

wo waren sie denn, die kritischen Stimmen zur Ausstellung? Ich war die überwiegende Zeit in der Info-Lounge, es wäre doch kein Problem gewesen uns dort anzusprechen und das eine oder andere zu klären.
Thema Hallenplan, auch wir im Team hatten uns schon am Eröffnungstag darüber unterhalten.
Die Beleuchtung ist Ansichtssache.
Die Rentner, es wurde hier bereits darüber geschrieben: die einen werden es ganz bestimmt, die anderen eben nicht.

Auch mir ist klar dass es leichter ist sich an den PC zu setzen und irgendwelche Kommentare in die Tastatur zu klopfen als vor Ort mit den Leuten ins Gespräch zu gehen!

Grüße
Siggi

Jensli

• Gast
« Antwort #44 am: 22. April 2011, 09:22:21 »

Donnerstag = Rentnertag (die kamen am ersten Tag nämlich für 5,- statt den regulären 7,- rein und haben das weidlich genutzt...*stöhn*

Der Preis ist (sc)heiß! Mann, was Preise teilweise für eine läppische Phal. Naturform! Klar müssen die asiatischen Händler/Züchter Flüge und Hotels und Zoll etc. pp. löhnen, aber 35,- für eine sumatrana (auch wenn sie wunderschön war) ist schon
Interessant waren die Gespäche mit den alten Hasen (ich mein nicht den im Fellkostüm, der einem da dauernd seine Eier hingehalten hat), egal ob aus Asien oder Deutschland; weniger erquicklich dagegen die Abwehrstaffeln aus Hybridnopsen, hinter denen die spärlichen Naturformen versteckt waren (gescheite Primärhybriden habe ich völlig vergebens gesucht), da hat man das Ostermotto doch etwas zu wörtlich genommen, finde ich.
Michael Ooi war verbal anscheinend auch schon leicht dehydriert, jede Pflanze, die man in die Hand nahm, kommentierte er roboterhaft und unter heftigem Kopfnicken mit: "Cheap! Wonderful!" Auf die Renter, die seinen Namen natürlich noch nie gehört haben, mag er wie ein Koberer vor einem thailändischen Bordell gewirkt haben - sicherlich hat auch sein buntes Pappschild "Come in!" seinen Teil dazu beigetragen...
Insgesamt muss ich sagen: Es war interessant, aber ich hatte mir doch mehr erhofft. Ich werde in Zukunft nicht mehr hinfahren. Ein einziger 2-Stunden-Besuch in Frau Elsners Gewächshäusern hätte bestimmt mehr "Schätzchen" zutage gefördert als unser 8-Stunden Orchimarathon in Dresden. Ich habe einige aus diesem und Ingrids Forum erkannt, mich aber nicht zu erkennen gegeben und auch um die D.O.G-Lounge einen großen Bogen gemacht, ich fühle mich inkognito doch am wohlsten...
Aber ein Kollateralziel habe ich doch erreicht: Ich habe endlich die Semperoper gesehen! Schön! Und wieder ein Wehrmutstropfen: Ich hatte sie mir viel größer vorgestellt... unsere Frankfurter Alte Oper finde ich da beeindruckender. "

Sehr geehrter Herr Treder,

Sie zitieren obenstehenden Text ohne Nennung der Quelle und des Autors, zudem herausgelöst aus dem Kontext, so dass der Eindruck entsteht, der Verfasser (ich) würde in diffamierender Weise ältere Bevölkerungsgruppen bloßstellen. Aus dem Gesamtkontext ergibt sich dagegen, dass diese Messekritik eine satirische Darstellung war, mit der auf humorvoll-überspitze Weise (das Prinzip der Satire) auf das offensichtliche Fehlen jüngerer Messebesucher hingewiesen werden sollte. Mit obiger Zitatweise rücken Sie mich in ein negatives Licht, das hinreichend Fixpunkte für eine juristische Überprüfung, bis hin zur Unterlassungsklage, bietet.
Ich fordere Sie hiermit auf, bis zum 26.04.2011 das obenstehende Zitat korrekt mit Angabe der Quelle und des Autors (Jens Lindner) zu versehen, sowie auf den satirischen Hintergrund dieses Textes hinzuweisen, bzw. mir Gelegeheit zu einer klärenden Stellungnahme zu geben,  oder das Zitat ganz zu entfernen, anderenfalls werde ich den Rechtsweg beschreiten.

Mit vorzüglicher Hochachtung
Jens Lindner
« Letzte Änderung: 22. April 2011, 09:25:26 von Jensli »