Demokratie hin oder her. Aber, wenn ein User nicht auf Kommunikation sondern auf Provokation aus ist, sollte es irgendwann vorbei sein. Sonst herrscht hier früher oder später das reinste Chaos und vor lauter Streitereien mag dann keiner mehr richtig ins Forum schauen. Ich habe schon viele Jahre Erfahrung mit Foren aus unterschiedlichen Bereichen, war in dem einen oder anderen Forum davon schon Moderator und bin derzeit in einem Forum noch Moderator. Erfahrungsgemäß, wenn bestimmte User mit immer wieder selbem negativen Verhalten auffallen, herrscht erst dann Ruhe, wenn man entsprechende Konsequenzen zieht. Das hat nichts damit zu tun, dass man jemandem den Mund verbieten will oder dass derjenige seine Meinung nicht sagen darf. Es geht hier lediglich um das WIE des Users, das einfach nicht akzeptabel ist.
Ich habe jedenfalls bei Berthold den Eindruck, dass er mit Absicht viele Aussagen falsch versteht, dann auch noch extremst alles auf die Goldwaage legt und dadurch eine vernünftige Diskussion einfach nervig macht und am Thema vorbei führt. Das immer wieder zu übersehen und zu dulden ist den anderen Usern, die hier miteinander Diskutieren möchten, nicht zumutbar. Das mag in einem kleineren Forum etwas überzogen erscheinen. Aber, genau da fällt es am stärksten auf, weil es sowieso schon nicht übermäßig viele Threads gibt. In anderen Foren, wo es durchaus auch mal 1000 Postings am Tag geben kann, fällt so ein Störenfried nicht so extrem auf und wirkt sich nicht so stark destruktiv auf Diskussionen aus.
Jetzt kann man natürlich darüber streiten, wie gut oder schlecht es war, hier Postings aus anderen Foren zu posten. Das wird gelegentlich gemacht. Üblich ist das jedoch nicht. Man ist diesbezüglich jedoch toleranter geworden, als früher, weil es im Internet zu viele Neulinge gibt und die frühere Netiquette lange nicht mehr so bekannt ist, wie dies mal war.
Ich finde es jedenfalls richtig, wenn es solchen Usern gegenüber mal Konsequenzen gibt. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit mangelnder Demokratie zu tun oder dass dies zu "früheren Zuständen" führt. Es geht um das Miteinander in Foren. Solche Konsequenzen gibt es nicht nur hier, sondern in jedem Forum, welches was auf sich hält und wert darauf legt, dass die User respektvoll miteinander umgehen. Deswegen schaue ich hier öfter rein, als in andere Foren. Es geht um unser gemeinsames Hobby.