Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Das war die Internationale Orchideenwelt in Dresden 2011  (Gelesen 40762 mal)

Zeppi

  • Gast
Re:Das war die Internationale Orchideenwelt in Dresden 2011
« Antwort #45 am: 22. April 2011, 09:41:47 »

Ich finde es jedenfalls richtig, wenn es solchen Usern gegenüber mal Konsequenzen gibt. .... Solche Konsequenzen gibt es nicht nur hier, sondern in jedem Forum, welches was auf sich hält und wert darauf legt, dass die User respektvoll miteinander umgehen.

Die Frage ist nur, wer darf die Grenzen ziehen und wo liegen diese?
Was passieren kann, wenn missliebe Nutzer verbannt werden, kann man gut in Ingrids Orchideenforum sehen. Dort sind mittlerweile fast alle guten und erfahrenen Halter verschwunden. Die "schwierigen" wurden entfernt, die anderen haben das Forum aus Protest darüber verlassen. Nun ist die überschaubare deutsche Nutzergemeinde auf 4 Foren verteilt, was nicht gerade dem allgemeinen Niveau gut tut.

Ansonsten erinnert mich das, was gerade zwischen Carten und Berthold hier sowie in Bertholds Forum abgegangen ist, mehr an einen Kindergarten.
Und zum Beitrag von Jensli: Lieber Jens, solltest du dich zum Thema "Zitate" nicht besonders zurück halten?
Gespeichert

MariaH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
Re:Das war die Internationale Orchideenwelt in Dresden 2011
« Antwort #46 am: 22. April 2011, 10:11:15 »

Hallo Zeppi,

was den Schwund der erfahrenen Orchideenliebhaber in Ingrids Forum angeht, haben das in erster Linie die Anfänger verschuldet und hat meines Erachtens nach weniger mit den Moderatoren und Administratoren zu tun. Außerdem herrscht dort eine etwas andere Forumsphilosophie, die durchaus auch ihre Daseinsberechtigung hat. Dieses Thema wurde aber bereits ausreichend in Ingrids Forum diskutiert, weshalb dies hier nicht nochmals wiederholt werden sollte (ist hier auch nicht das Thema).

Man sieht aber wieder mal, wie sehr ein gut gemeinter Thread in eine Schlammschlacht ausarten und meilenweit weg vom eigentlichen Thema abdriften kann, wenn es von Administratoren und Moderatoren (auf Wunsch einiger User) geduldet wird. Schade. Denn ich finde, dass das Thema für die nächste Ausstellung wichtig wäre weiter zu besprechen und auf diesem Wege das A-Team mit konstruktiver Kritik zu unterstützen. Denn, dies ist nicht nur für das A-Team und die Organisatoren, die auch meiner Ansicht nach für die Ausstellung sehr gute Arbeit geleistet haben und offensichtlich harmonisch miteinander arbeiteten, sondern vor allem auch für uns Besucher!
Gespeichert
Viele Grüße
Maria Heid

Faba

  • Gast
Re:Das war die Internationale Orchideenwelt in Dresden 2011
« Antwort #47 am: 22. April 2011, 12:22:24 »

Ist das der neue Stil der D.O.G., Mitglieder dieses Forums auszusperren, nur weil sie ehrlich ihre Meinung kundtun? Ich habe gerade versucht Berthold eine PM zu senden und diese wurde mit
"Report senden
Mitteilung konnte wegen des max. Limit nicht an 'Berthold' gesendet werden." abgewiesen.

Werte Karina S., ist das tatsächlich notwendig gewesen? Oder darf ein Mod. sich erlauben deftige Kritik hier einzustellen und wenn die Antwort ebenfalls deftig ausfällt diesen User mal schnell auszublenden. Und Carsten Hammer findet es auch gerechtfertigt das hier Zitate anderer User in anderen Foren ohne Urhebernennung eingestellt werden, aber das er in selbigem anderen Forum verlangt das seine Zitate entfernt werden.
Eine gelungene Ausstellung ist noch lange keine Reanimation der D.O.G. auf Dauer, so das man sich leisten könne auf Mitstreiter überheblich herabzublicken.

gruni

Hallo gruni,
ich denke, dass du hier etwas überreagiert hast. Diese Meldung zeigt in keinster Weise, dass Berthold gesperrt ist, sondern mehr, dass er rege Unterhaltungen über PM führt. Sie bedeutet nämlich nur, dass das Postfach von Berthold voll ist und er deshalb keine Mitteilungen empfangen kann.
Des weiteren unterliegt es ganz den Moderatoren und Administratoren zu entscheiden, welche Beiträge gegen die Regeln sind. Klar, kein Mensch ist unfehlbar, jeder Mensch macht Fehler. Aber auch mir, der hier nicht sonderlich aktiv ist, ist aufgefallen, dass hier teilweise Diskussionen stattfinden, die mehr auf dem persönlichen Niveau ausgetragen werden und der Sache nicht mehr dienlich sind. Auch in diesen Fällen ist es Aufgabe der Administratoren hier schlichtend aufzutreten und im Ernstfall auch Beiträge zu löschen, wenn eine Schlichtung auf anderem Wege nicht mehr möglich scheint.
Ich finde, das Administratoren- und Moderatorenteam macht hier eine sehr gute Arbeit.

@jensli: Wie du gemerkt hast, hast du doch schon die Möglichkeit zu diesem Thema Stellung zu nehmen. Ich denke eine Drohung mit rechtlichen Konsequenzen sollte nicht zum normalen Umgangston gehören. Außerdem ist die Frage, wie weit du mit dieser Klage kommen würdest. Denn es handelt sich hier nicht um ein Plagiat. Es wurde von Bernd sogar als Zitat gekennzeichnet, nur gab er keine Quellen an, wahrscheinlich um den Fokus nicht darauf zu lenken, wer das geschrieben hat, sondern darauf, dass es solche Äußerungen gibt und man diese, trotz satirischen Hintergrunds, bis zu einem gewissen Grade ernst nehmen sollte. Auch weiß ich nicht, in welches schlechtes Licht es dich rückt. Hättest du dich nicht gemeldet, dass du das geschrieben hast, wüsste ich wahrscheinlich nie, dass du das geschrieben hast und wäre ich in diesem Forum aktiv, wo du das geschrieben hast, hätte ich durchaus die Möglichkeit, alles zu lesen oder müsste es auch ganz lesen, um überhaupt zu wissen, dass dieser Ausschnitt von dir ist.
« Letzte Änderung: 22. April 2011, 12:29:22 von Faba »
Gespeichert

Claus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re:Das war die Internationale Orchideenwelt in Dresden 2011
« Antwort #48 am: 22. April 2011, 13:13:59 »

Wer es vielleicht noch nicht ganz verstanden hat: Berthold wurde in diesem Forum gesperrt. Der Grund erschließt sich mir aus diesem Thread nicht. Mich erinnert das an unschöne Zeiten des "Orchideenforums". Schade!
Gespeichert

sarahlove

  • Gast
Re:Das war die Internationale Orchideenwelt in Dresden 2011
« Antwort #49 am: 22. April 2011, 14:15:42 »

So ist das halt das Leben...

Der Präsident hat Mist gebaut: Unerlaubt Beiträge aus dem anderen Forum kopiert, sie dem  (satirischen) Kontext entzogen, diese so dargestellt als ob  sie "seltsame und schräge Minderheiten" verfasst hätten, damit die sachliche Kritik drin  nicht ernsthaft wahrgenomen worden wäre und ihm und seiner Frau die Laune nicht verdorben hätte...

Berthold muss aber seine Richtigstellung  büßen....
Und Carsten Hammer ist nicht in der Lage, normale Diskussion mit logischen Argumenten zu führen, deswegen wird er beleidigt und  greift er nun zum Hammer ... 
Gespeichert

gruni

  • Gast
Re:Das war die Internationale Orchideenwelt in Dresden 2011
« Antwort #50 am: 22. April 2011, 18:37:02 »

Hallo Faba, dann frag doch erstmal den Carsten Hammer ehe Du mir unterstellst mich getäuscht zu haben. Aber egal, ich finde es schade das manche aus dem erlauchten Kreis hier keine kritischen Beiträge zur Ausstellung mögen und kraft ihres Amtes als Admin einen User sperren. Ich hatte im anderen Forum eine sachliche Beurteilung der Ausstellung reingestellt, als selbst Ausstellungen organisierender darf ich mir das sicher zutrauen. Leider wurden aber nur die wirklich etwas übertriebenen Beiträge von Bernd zitiert, wodurch der Eindruck entstand das in Bertholds Forum über die Ausstellung hergezogen wurde, diese schlecht gemacht wurde. Dem war ganz sicher nicht so. Und aus diesem Blickwinkel kann ich Bertholds Reaktion hier schon nachvollziehen, jedoch nicht das man ihm keine Gelegenheit mehr gibt sich hier zu rechtfertigen, da man ihn ja hier gesperrt hat.

LG gruni
Gespeichert

Jensli

  • Gast
Re:Das war die Internationale Orchideenwelt in Dresden 2011
« Antwort #51 am: 22. April 2011, 19:33:47 »

So ist das halt das Leben...

Der Präsident hat Mist gebaut: Unerlaubt Beiträge aus dem anderen Forum kopiert, sie dem  (satirischen) Kontext entzogen, diese so dargestellt als ob  sie "seltsame und schräge Minderheiten" verfasst hätten, damit die sachliche Kritik drin  nicht ernsthaft wahrgenomen worden wäre und ihm und seiner Frau die Laune nicht verdorben hätte...




Herr Treder hat mit mir Kontakt aufgenommen. Das Zitat wurde entfernt und von meiner Seite aus ist die Sache damit bereinigt. Ich hatte keineswegs die Absicht, Rentner zu beleidigen oder zu diffamieren, schön blöd müsste ich ja sein, mit meinen 43 Lenzen bin ich ja in 20 Jahren selbst einer...
Natürlich macht eine solche Veranstaltung wie Dresden viel Arbeit und natürlich wusste ich das auch beim ersten Anblick, als ich die Halle betrat, zu schätzen. Allerdings muss die Frage gestattet sein, weshalb man den Seniorentag (mit verbilligtem Eintritt) ausgerechnet auf den ersten Tag legt, wo man doch wissen sollte, das dies der bevorzugte Tag der "Jäger und Sammler" ist.
Wäre Dresden nicht so weit von mir entfernt, würde ich auch zukünftig die Messe jedes Jahr besuchen, so aber lasse ich mir eben von den ausländischen Händlern die vorbestellten Pflanzen zuschicken.
Ich hatte mich ca. 6 Monate auf Dresden gefreut, meine Erwartungen wuchsen mit jedem Tag, vielleicht waren sie einfach zu groß, als ich dann auf eine Veranstaltung traf, die im Prinzip jeder anderen Austellung gleicht, nur mit dem Unterschied, dass dort fast sämtliche Händler auf einmal zu finden sind und natürlich andere Dimensionen aufweist.

Schöne Rest-Ostern wünsche ich!
Gespeichert

Karina S.

  • Globaler Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Das war die Internationale Orchideenwelt in Dresden 2011
« Antwort #52 am: 22. April 2011, 20:17:18 »

@ Gruni

Um es mal klarzustellen:

Ich habe 2 Beiträge von Berthold gelöscht, weil ich fand, das sie respektlos waren. Wer ein Sprichwort als persönliche Beleidigung ansieht und darauf hin mit Konsequenzen droht, überschreitet in meinen Augen eine Grenze. Wenn jeder so empfindlich wäre, käme niemand mehr aus dem Prozessieren raus. Auch denke ich, das Berthold meine Reaktion und auch meinen entsprechenden Post durchaus verstanden hat. Berthold hat provoziert und muß dafür die Konsequenzen tragen. Die Sperrung selbst habe nicht ich veranlaßt, aber ich befürworte die Entscheidung.


Und hiermit nocheinmal die Erinnerung: Es geht in diesem Thread um die Orchideenwelt Dresden, um Kritik, Anregungen etc.!!!

Grüße
Karina
Gespeichert

Karina S.

  • Globaler Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Das war die Internationale Orchideenwelt in Dresden 2011
« Antwort #53 am: 22. April 2011, 20:19:05 »

So ist das halt das Leben...

Der Präsident hat Mist gebaut: Unerlaubt Beiträge aus dem anderen Forum kopiert, sie dem  (satirischen) Kontext entzogen, diese so dargestellt als ob  sie "seltsame und schräge Minderheiten" verfasst hätten, damit die sachliche Kritik drin  nicht ernsthaft wahrgenomen worden wäre und ihm und seiner Frau die Laune nicht verdorben hätte...

Berthold muss aber seine Richtigstellung  büßen....
Und Carsten Hammer ist nicht in der Lage, normale Diskussion mit logischen Argumenten zu führen, deswegen wird er beleidigt und  greift er nun zum Hammer ... 


Ich möchte doch bitten, sich nicht weiter im Ton zu vergreifen!!!!
Gespeichert

Karina S.

  • Globaler Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Das war die Internationale Orchideenwelt in Dresden 2011
« Antwort #54 am: 22. April 2011, 20:24:36 »


Natürlich macht eine solche Veranstaltung wie Dresden viel Arbeit und natürlich wusste ich das auch beim ersten Anblick, als ich die Halle betrat, zu schätzen. Allerdings muss die Frage gestattet sein, weshalb man den Seniorentag (mit verbilligtem Eintritt) ausgerechnet auf den ersten Tag legt, wo man doch wissen sollte, das dies der bevorzugte Tag der "Jäger und Sammler" ist.

Schöne Rest-Ostern wünsche ich!

Die Entscheidung, wann der Seniorentag ist, liegt im Ermessen der Messe Dresden. Wenn dies bereits seit vielen Jahren so gehandhabt wird, denke ich nicht, das die Messe daran etwas ändern wird.

Grüße
Karina
Gespeichert

gruni

  • Gast
Re:Das war die Internationale Orchideenwelt in Dresden 2011
« Antwort #55 am: 22. April 2011, 20:43:54 »

@ Gruni

Um es mal klarzustellen:

Ich habe 2 Beiträge von Berthold gelöscht, weil ich fand, das sie respektlos waren. Wer ein Sprichwort als persönliche Beleidigung ansieht und darauf hin mit Konsequenzen droht, überschreitet in meinen Augen eine Grenze. Wenn jeder so empfindlich wäre, käme niemand mehr aus dem Prozessieren raus. Auch denke ich, das Berthold meine Reaktion und auch meinen entsprechenden Post durchaus verstanden hat. Berthold hat provoziert und muß dafür die Konsequenzen tragen. Die Sperrung selbst habe nicht ich veranlaßt, aber ich befürworte die Entscheidung.


Und hiermit nocheinmal die Erinnerung: Es geht in diesem Thread um die Orchideenwelt Dresden, um Kritik, Anregungen etc.!!!

Grüße
Karina

Danke für die Info, zumindest bestätigt sich meine Annahme wer die Sperrung veranlasst hat. Eines noch, dann soll es genug sein. Auch wenn Sprichworte meist so dahingeschrieben, -gesagt werden, können sie dennoch in einem bestimmten Kausalzusammenhang stehend als persönliche Beleidigung angesehen werden. Das nur mal am zur Richtigstellung. Und in obigem Fall bestand anscheinend für einen User, Berthold, diese Kausalität. Es wäre zumindest zu überlegen ob dieser Beitrag, auch wenn er vom Mister Forum persönlich stammt, um das mißdeutbare Sprichwort reduziert würde.

LG gruni
Gespeichert

MariaH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
Re:Das war die Internationale Orchideenwelt in Dresden 2011
« Antwort #56 am: 22. April 2011, 20:47:40 »

Wäre es möglich, die Postings mit der konstruktiven Kritik und Verbesserungsvorschlägen in einen extra Thread zu packen, damit es zu diesem Thema konstruktiv weiter gehen kann?
Gespeichert
Viele Grüße
Maria Heid

Carsten Hammer

  • Carsten Hammer
  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
Re:Das war die Internationale Orchideenwelt in Dresden 2011
« Antwort #57 am: 22. April 2011, 22:07:17 »

Karina hat das richtige geschrieben, es ist Zeit zum sachlichen Ton zurückzukehren.
Danke und Grüße

Carsten Hammer
Gespeichert
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.

sarahlove

  • Gast
Re:Das war die Internationale Orchideenwelt in Dresden 2011
« Antwort #58 am: 22. April 2011, 23:23:34 »

Zitat von: Karina S.
Wer ein Sprichwort als persönliche Beleidigung ansieht und darauf hin mit Konsequenzen droht, überschreitet in meinen Augen eine Grenze. Wenn jeder so empfindlich wäre, käme niemand mehr aus dem Prozessieren raus.

Wenn jeder, der in den Antworten von Opponenten eine Beleidigung sieht und rege darauf reagiert, einfach gesperrt wird, wird aus diesem Forum ebenfalls nichts raus.
Vielmehr,  wenn man wegen den  pauschalen unbegründeten  Anschuldigungen eine sachliche  Erklärung fordert, aber stattdessen mit einem niveauvollen Sprichwort abgefuttert wird, wird man sich übrigens  normalerweise   beleidigt fühlen.

Zitat von: MariaH
Wäre es möglich, die Postings mit der konstruktiven Kritik und Verbesserungsvorschlägen in einen extra Thread zu packen
Wozu denn das? Steht doch alles schon lange in orchideenkultur.net.  Man muss nur damit umgehen können und überflüssige Inhalte (Witze/Ironie/übertreibungen) wegsehen.
So ein Transfer sollte doch in einem dermaßen erlesenem Kreis machtbar sein. Eigentlich würde ganz andere Diskussion viel mehr nutzen, obwohl sie nicht ganz zum Thema passt und nicht von allen erwünscht ist.
Gespeichert

Carsten Hammer

  • Carsten Hammer
  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
Re:Das war die Internationale Orchideenwelt in Dresden 2011
« Antwort #59 am: 22. April 2011, 23:30:19 »

Ich wiederhole mich ungerne, es langt jetzt, auch für dich sarahlove.
Wir wollen hier sachlich bleiben, und wenn in anderen Foren anders diskutiert wird, kannst du dich gerne dort auslassen.

Carsten Hammer
Gespeichert
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.