Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   Nach unten

Autor Thema: Rückblende 2014  (Gelesen 65527 mal)

manfred

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rückblende 2014
« Antwort #75 am: 15. Dezember 2014, 21:09:01 »

Hallo Berthold,
von dieser Warte aus betrachtet hast Du recht. Ungestörter, gewachsener Boden ist wie ein Mega-Organismus mit einem natürlichen Gleichgewicht aus Mikroorganismen, in welchem die Orchideen durch ihre Pilzpartner überleben und sich vermehren können.
Wird dieses Gleichgewicht zerstört verschwinden die Orchideen meist als erstes.
Gruß  Otati

ja ja, deshalb werden kiesgruben, steinbrüche, torfstiche usw. sehr schnell von orchideen besiedelt.

Manche Arten vertragen kaum Begleitflora, deshalb können sie nur auf solch offenen Standorten oder Standorten mit einem hohen Anteil an Pflanzengiften wie z. B. Mangan existieren.
Viele Keimpilze vertragen nur ganz geringe Mengen organischen Materials im Boden. Bei zu hohem Gehalt von organischen Substanzen werden sie von anderen Pilzen verdrängt. Dann können an solchen Stellen keine Orchideen mehr keimen.

Ich denke, das DOG-Forum ist kein Kinderforum, in dem nur bunte Blütenfotos gefragt sind.

es ist aber wohl auch kein forum wo mit völlig unwissenschftlich theorien gearbeitet wird und der praktische beweis fehlt.

ich bin absolut sicher, das du gern bunte fotos zeigen würdest. nur du bist aus fehlender kulturkenntnis dazu nicht in der lage.

pfeifen im wald sagt man wohl.
Gespeichert

manfred

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rückblende 2014
« Antwort #76 am: 15. Dezember 2014, 21:18:47 »

im übrigen frage ich mich, warum du dich mit deinen unbewiesenen behauptungen oder theorien, überhaupt in dieses thema einmischt.
mach selbst ein thema auf, da kannst du dich mit gleichgesinnten über eure ideen austauschen und mußt nicht andere belästigen.
als langjähriges dog mitglied zeige ich was ich für sinnvoll halte. deine meinung ist da völlig unwesentlich.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2014, 21:32:06 von manfred »
Gespeichert

Karina S.

  • Globaler Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rückblende 2014
« Antwort #77 am: 15. Dezember 2014, 22:48:03 »

Soweit ich den Thread verfolge, soll es hier um Rückblick auf die in diesem Jahr blühenden Erdorchideen gehen.
Es wäre daher schön, wenn Ihr Euch darauf konzentriert und nicht auf ausufernde Diskussionen um das Für und Wider in der Kultur. Letzteres könnt Ihr gerne in einem separaten Thread erörtern.

LG Karina
Gespeichert

Berthold

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • orchideenkultur.net
Re: Rückblende 2014
« Antwort #78 am: 16. Dezember 2014, 12:02:38 »

... Letzteres könnt Ihr gerne in einem separaten Thread erörtern.

LG Karina
Karina, die Dinge über die Orchideenkultur mit und ohne Mykorrhiza wurden ja nun in den letzten 6 Jahren im Forum orchideenkultur.net von mehreren Fachleuten sehr ausführlich in zigtausend Beiträgen und Versuchsbeschreibungen durchdiskutiert, insbesondere bei Erdorchideen. Da mach es wirklich keinen Sinn mehr, hier einen einzigen Thread über dieses Thema zu starten.
Es ging hier allein um die sachliche Richtigstellung einiger Behauptungen von Manne.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2014, 12:04:51 von Berthold »
Gespeichert

manfred

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rückblende 2014
« Antwort #79 am: 16. Dezember 2014, 12:39:49 »

na gut. die leute machen weiter auf pilze und wir hier auf orchideen ohne pilze.
wobei ich natürlich nichts gegen ein schnitzel mit pilzen habe.

cyp. sabiene in rosa.
Gespeichert

Karina S.

  • Globaler Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rückblende 2014
« Antwort #80 am: 16. Dezember 2014, 13:03:21 »

wobei ich natürlich nichts gegen ein schnitzel mit pilzen habe.


Ich auch nicht, schmeckt eben, aber hier erfreue ich mich lieber an den schönen Blüten.
Gespeichert

Berthold

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • orchideenkultur.net
Re: Rückblende 2014
« Antwort #81 am: 16. Dezember 2014, 13:10:27 »

na gut. die leute machen weiter auf pilze und wir hier auf orchideen ohne pilze.

cyp. sabiene in rosa.

Ja, die Cypripedium Hybriden sind so robust gezüchtet, dass sie als adulte Pflanzen auch ohne Pilzschutz nicht abfaulen. Dadurch kann sie jeder im Garten halten und hübsche bunte Flecken erzeugen.

Ich vermute, ein Cypripedium sabiene gibt es nicht. Kann es die Hybride Cypripedium Sabine sein?   
Gespeichert

Otati

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Rückblende 2014
« Antwort #82 am: 16. Dezember 2014, 15:26:55 »

Hallo,
allmählich wird das ja nun ein Zirkus der Eitelkeiten.
Manfred und Berthold haben doch beide auf ihre Weise recht.
Ohne Zweifel brauchen die Orchideen an den natürlichen Standorten ihre Pilze.
Erwachsene Pflanzen kommen bei entsprechender Kultur im Garten auch ohne Pilze aus, in Topfkultur sowieso.
Meine älteste Pflanze,eine Aceras, habe ich schon über 30 Jahre in Topfkultur mit jährlicher Blüte und ohne Pilz.
Den Bildern nach sind Manfreds Kulturen doch klasse, wir sollten sie unvoreingenommen betrachten, uns freuen und weniger debattieren.

Gruß  Otati
Gespeichert

Berthold

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • orchideenkultur.net
Re: Rückblende 2014
« Antwort #83 am: 16. Dezember 2014, 20:25:14 »

Erwachsene Pflanzen kommen bei entsprechender Kultur im Garten auch ohne Pilze aus, in Topfkultur sowieso.
Gruß  Otati

Ich bin jetzt etwas ratlos. Ich dachte, wir hätten die Problematik geklärt
Gespeichert

Otati

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Rückblende 2014
« Antwort #84 am: 17. Dezember 2014, 06:53:54 »

Hallo Berthold,
es führen doch viele Wege nach Rom.
Das ist bei den tropischen Orchideen so und bei den Einheimischen nicht anders.
Gruß  Otati
Gespeichert

Berthold

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • orchideenkultur.net
Re: Rückblende 2014
« Antwort #85 am: 17. Dezember 2014, 13:16:15 »

Hallo Berthold,
es führen doch viele Wege nach Rom.


aber die Evolution sucht sich immer nur einen aus und zwar den besten
Gespeichert

Karina S.

  • Globaler Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rückblende 2014
« Antwort #86 am: 17. Dezember 2014, 20:35:21 »

Ich gebe jetzt mal eine letzte Warnung.

Bitte beschränkt Euch aufs Thema. Über entsprechende Bildbeiträge von Berthold und Otari würde ich mich natürlich auch freuen.

Alle anderen unpassenden Beiträge werde ich sonst ohne Nachfrage löschen.

LG Karina
Gespeichert

Berthold

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • orchideenkultur.net
Re: Rückblende 2014
« Antwort #87 am: 17. Dezember 2014, 20:48:29 »

wobei ich natürlich nichts gegen ein schnitzel mit pilzen habe.


Ich auch nicht, schmeckt eben, aber hier erfreue ich mich lieber an den schönen Blüten.
Karina, da Du hier ja nichts dazu lernen und Dich lieber an den schönen Bildern erfreuen möchtes, tue ich Dir gern den Gefallen.

Hier ein echtes reinrassiges Cypripedium montanum aus meinem Garten. Schnittblumen-Cypripedien kultiviere ich nicht.
Gespeichert

Karina S.

  • Globaler Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rückblende 2014
« Antwort #88 am: 17. Dezember 2014, 20:53:58 »

Danke Berthold, ein schönes Cypripedium.

Ich kultiviere selbst keine Erdorchideen, bewundere aber gern die Erfolge anderer. 

LG Karina
Gespeichert

Berthold

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • orchideenkultur.net
Re: Rückblende 2014
« Antwort #89 am: 17. Dezember 2014, 21:06:43 »

ein schönes Cypripedium.

LG Karina
Ja, aber als adulte Pflanze ohne Mykorrhiza in europäischen Gärten kaum am Leben zu halten  new1
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   Nach oben