Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Oncidium und Verwandte  (Gelesen 48334 mal)

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Oncidium und Verwandte
« Antwort #195 am: 06. März 2019, 19:05:32 »

Baptistonia truncata (Oncidium truncatum) eine sehr kleine Orchidee. Die Bulben sind ca.10 -15mm, und mit Blatt etwa 8 cm. Dafür kann die Rispe das 4-fache erreichen.
Ich pflege diese Orchidee seit mind. 6 Jahren. Viel Wasser an der Pflanze mag sie nicht, und auch nicht zu heiß. Kühl und trocken hat sie genauso vertragen als auch warm und hohe Luftfeuchte.
Der einzige Unterschied ist, dass bei der warmen Kultur die Masse an Blüten deutlich größer ist.
Bei mir hängt sie frei an der Nordseite des Cattleyen-Gewächshauses bei ca. 15-35°C ohne direkte Sonne. Die Luft sollte gut zirkulieren.

030319 Baptistonia truncata (Oncidium truncatum) Section Waluewa(49) (1 von 1) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

030319 Baptistonia truncata (Oncidium truncatum) Section Waluewa(59) (1 von 1) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

030319 Baptistonia truncata (Oncidium truncatum) Section Waluewa(72) (1 von 1) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

emmily

  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • DOG-Mitglied
Re: Oncidium und Verwandte
« Antwort #196 am: 22. Mai 2019, 08:13:17 »



Oncidium cornigerum
Dieses Jahr nicht ganz so üppig wie sonst!

Oncidium cornigerum by emmily1955, auf Flickr

Oncidium cornigerum by emmily1955, auf Flickr

Oncidium cornigerum by emmily1955, auf Flickr

Oncidium cornigerum by emmily1955, auf Flickr
« Letzte Änderung: 22. Mai 2019, 08:15:09 von emmily »
Gespeichert
Liebe Grüße emmily

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Oncidium und Verwandte
« Antwort #197 am: 22. Mai 2019, 14:17:00 »

Mir gefällt's. :-)

Und wie immer: super fotografiert !  :sign0098:
Gespeichert

BrigitteB

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
Re: Oncidium und Verwandte
« Antwort #198 am: 22. Mai 2019, 14:33:07 »

Mir gefällt es auch!
Gespeichert
Viele Grüße,
Brigitte

emmily

  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • DOG-Mitglied
Re: Oncidium und Verwandte
« Antwort #199 am: 22. Mai 2019, 19:54:19 »

Vielen, herzlichen Dank an euch beide!
Gespeichert
Liebe Grüße emmily

Christian N

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Oncidium und Verwandte
« Antwort #200 am: 23. Mai 2019, 08:56:45 »

Wunderschön, wie immer!

Meine hat sich in der letzten Saison tot geblüht. 
Die Pflanze ist förmlich in sich zusammen gefallen.
Ein paar Restbulben stehen noch im lebenden Sphagnum, aber Hoffnung habe ich nicht.


Gruß
Christian
Gespeichert

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Oncidium und Verwandte
« Antwort #201 am: 13. Oktober 2019, 16:39:32 »

Hallo,

schon lange her ... ich habe immer noch ein Oncidium leucochilum. Mein erster Bericht war auf Seite 3 dieses Themas, Beitrag 34 vom 19.5.2011 (!). Jetzt bei dieser Pflanze Bulbengröße 10 x 5 x 2,8 cm, Blattgröße 55 x 4 cm



Das bastelte - warm, aufgebunden, halbschattig kultiviert - fast ein Jahr (!) an einem über 300 cm (!) langem BT. Hier das Habitusbild mit dem BT, der sich durch andere Orchideen schlängelt - ich habe den Verlauf an ein paar Stellen markiert ...



... und der hat über 30 bis zu 50 cm, lange Seitentriebe....



... zuerst dachte ich, die Knospen gehen überhaupt nicht auf ...



... dann sind nun doch schon zwei schön gefärbte Blüten - 28 mm breit - auf.





Inzwischen sind zwei weitere Knospen entstanden. Insgesamt aber ein unzureichendes Bild, die Riesenpflanze, der lange mit äußerster Vorsicht zu behandelnde BT und dann diese "Blütenpracht."

Liebe Grüße Christian G  New21
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

BrigitteB

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
Re: Oncidium und Verwandte
« Antwort #202 am: 13. Oktober 2019, 19:18:02 »

Beeindruckend! New23
Gespeichert
Viele Grüße,
Brigitte