Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 24   Nach unten

Autor Thema: Oncidium und Verwandte  (Gelesen 93246 mal)

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Oncidium und Verwandte
« Antwort #195 am: 06. März 2019, 19:05:32 »

Baptistonia truncata (Oncidium truncatum) eine sehr kleine Orchidee. Die Bulben sind ca.10 -15mm, und mit Blatt etwa 8 cm. Dafür kann die Rispe das 4-fache erreichen.
Ich pflege diese Orchidee seit mind. 6 Jahren. Viel Wasser an der Pflanze mag sie nicht, und auch nicht zu heiß. Kühl und trocken hat sie genauso vertragen als auch warm und hohe Luftfeuchte.
Der einzige Unterschied ist, dass bei der warmen Kultur die Masse an Blüten deutlich größer ist.
Bei mir hängt sie frei an der Nordseite des Cattleyen-Gewächshauses bei ca. 15-35°C ohne direkte Sonne. Die Luft sollte gut zirkulieren.

030319 Baptistonia truncata (Oncidium truncatum) Section Waluewa(49) (1 von 1) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

030319 Baptistonia truncata (Oncidium truncatum) Section Waluewa(59) (1 von 1) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

030319 Baptistonia truncata (Oncidium truncatum) Section Waluewa(72) (1 von 1) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

emmily

  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • DOG-Mitglied
Re: Oncidium und Verwandte
« Antwort #196 am: 22. Mai 2019, 08:13:17 »



Oncidium cornigerum
Dieses Jahr nicht ganz so üppig wie sonst!

Oncidium cornigerum by emmily1955, auf Flickr

Oncidium cornigerum by emmily1955, auf Flickr

Oncidium cornigerum by emmily1955, auf Flickr

Oncidium cornigerum by emmily1955, auf Flickr
« Letzte Änderung: 22. Mai 2019, 08:15:09 von emmily »
Gespeichert
Liebe Grüße emmily

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Oncidium und Verwandte
« Antwort #197 am: 22. Mai 2019, 14:17:00 »

Mir gefällt's. :-)

Und wie immer: super fotografiert !  :sign0098:
Gespeichert

BrigitteB

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Oncidium und Verwandte
« Antwort #198 am: 22. Mai 2019, 14:33:07 »

Mir gefällt es auch!
Gespeichert
Viele Grüße,
Brigitte

emmily

  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • DOG-Mitglied
Re: Oncidium und Verwandte
« Antwort #199 am: 22. Mai 2019, 19:54:19 »

Vielen, herzlichen Dank an euch beide!
Gespeichert
Liebe Grüße emmily

Christian N

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Oncidium und Verwandte
« Antwort #200 am: 23. Mai 2019, 08:56:45 »

Wunderschön, wie immer!

Meine hat sich in der letzten Saison tot geblüht. 
Die Pflanze ist förmlich in sich zusammen gefallen.
Ein paar Restbulben stehen noch im lebenden Sphagnum, aber Hoffnung habe ich nicht.


Gruß
Christian
Gespeichert

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Oncidium und Verwandte
« Antwort #201 am: 13. Oktober 2019, 16:39:32 »

Hallo,

schon lange her ... ich habe immer noch ein Oncidium leucochilum. Mein erster Bericht war auf Seite 3 dieses Themas, Beitrag 34 vom 19.5.2011 (!). Jetzt bei dieser Pflanze Bulbengröße 10 x 5 x 2,8 cm, Blattgröße 55 x 4 cm



Das bastelte - warm, aufgebunden, halbschattig kultiviert - fast ein Jahr (!) an einem über 300 cm (!) langem BT. Hier das Habitusbild mit dem BT, der sich durch andere Orchideen schlängelt - ich habe den Verlauf an ein paar Stellen markiert ...



... und der hat über 30 bis zu 50 cm, lange Seitentriebe....



... zuerst dachte ich, die Knospen gehen überhaupt nicht auf ...



... dann sind nun doch schon zwei schön gefärbte Blüten - 28 mm breit - auf.





Inzwischen sind zwei weitere Knospen entstanden. Insgesamt aber ein unzureichendes Bild, die Riesenpflanze, der lange mit äußerster Vorsicht zu behandelnde BT und dann diese "Blütenpracht."

Liebe Grüße Christian G  New21
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

BrigitteB

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Oncidium und Verwandte
« Antwort #202 am: 13. Oktober 2019, 19:18:02 »

Beeindruckend! New23
Gespeichert
Viele Grüße,
Brigitte

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Oncidium und Verwandte
« Antwort #203 am: 17. Dezember 2019, 17:48:07 »

Hallo,

leider ist es bei vier Blüten geblieben, die jedoch extrem lange halten, die erste ist gestern abgefallen.

Bei sonnigem Wetter duften die Blüten extrem, aber angenehm.

Die Pflanze hat nicht besseres zu tun, als schon den nächsten BT zu entwickeln (Blüten wären mir lieber ...) und der BT wächst jeden Tag 3 cm, bei Sonnenschein bis 5 cm.



Liebe Grüße Christian G  New30
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Oncidium und Verwandte
« Antwort #204 am: 18. Dezember 2019, 10:54:50 »

Naja, 3 m BT wollen erst mal zusammenkommen, da muß sie schon ordentlich wachsen ;-)

Trotzdem, find ich schon faszinierend, wenn auch im Ergebnis (4 Blüten) vielleicht nicht soo spektakulär..
Gespeichert

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Oncidium und Verwandte
« Antwort #205 am: 18. Dezember 2019, 12:33:47 »

Hallo Sf,

auch die Drohung mit dem gut sortierten Komposthaufen nützt da wohl wenig.  Girl6

Liebe Grüße Christian G  New30
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Oncidium und Verwandte
« Antwort #206 am: 18. Dezember 2019, 22:24:43 »

Jaja..

"Blühen, oder Kompost !"

- auf die Art hatte mal ein guter Bekannter seine Phal. gigantea zur Blüte "überredet" -
Sicherheitshalber hat er sie gleich direkt darüber aufgehängt, damit sie sieht er meint es ernst...  new1
Gespeichert

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Oncidium und Verwandte
« Antwort #207 am: 26. Dezember 2019, 11:32:59 »

Ohhhh, leucochilum!!!
Bitte nicht auf den Kompost, dann lieber zu mir. Girl1 new6
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

emmily

  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • DOG-Mitglied
Re: Oncidium und Verwandte
« Antwort #208 am: 29. Mai 2020, 07:12:03 »

Auch dieses wie immer ein zuverlässiger Blüher!!

Oncidium cornigerum

Oncidium cornigerum by emmily1955, auf Flickr

Oncidium cornigerum by emmily1955, auf Flickr

Oncidium cornigerum by emmily1955, auf Flickr
Gespeichert
Liebe Grüße emmily

Christian N

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Oncidium und Verwandte
« Antwort #209 am: 29. Mai 2020, 09:23:56 »

Wie immer blüht Deine Pflanze prächtig !

Meine hat nach der letzten, sehr üppigen Blüte, ihren Geist aufgegeben.

Da war einfach nichts zu machen, sämtliche Triebe sind nach und nach vertrocknet und es kamen auch keine Neutriebe mehr.
Reichlich geblüht hatte sie vorher schon, daß sie sich mit der Blüte verausgabt hat schließe ich eigentlich aus.
Ich stehe vor einem Rätsel !

Auf jeden Fall werde ich mir wieder eine neue Pflanze besorgen.




Gruß
Christian
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 24   Nach oben