Hallo,
hier mal das Gegenteil von einem Winzling. Zu dieser Pleurothallis excelsa will ich vorab eine kleine Geschichte erzählen. Gekauft wurde die Pflanze im Jahre 1997 zu einem Preis von (umgerechnet) 96,00€, damit ist sie bis heute immer noch meine teuerste Pflanze. Wegen einer Fehlinformation wurde sie zuerst im kalten Teil des GWH untergebracht, was ihr aber nicht behagte und sie kümmerte. 2006 habe ich sie dann in den warmen Bereich gestellt und siehe, sie bekam einen Blütentrieb und blühte mit 10 Blüten. Doch dann war wieder Pause. Selbst die Androhung des Komposthaufens machte auf sie keinen Eindruck (wahrscheinlich wusste sie, dass das wegen des Preises nur symbolisch gemeint war). Große Freude im Frühjahr dieses Jahres als sie 2 BT schob, leider ging nicht eine Knospe auf und alle fielen ab.
Nach Umstellung der Düngung (nicht dauerhaft mit ca. 90 micoS, sondern einmal in der Woche mit ca. 300 microS und ein anderer Dünger) zeigten sich im September 7 BT von 70cm - 80cm Länge, an jedem 8 - 10 Blüten und 4 BT sind schon auf.
Noch etwas zur Pflanze insgesamt; sie hat z.Zt. 18 Blätter (Stiel 40cm- 50cm und Blatt nochmals 30cm - 40cm) und die Blüten haben eine Größe von 8cm x 6cm (Höhe x Breite).
Damit Ihr Euch auch eine Vorstellung machen könnt, hier drei Bilder:
MfG
Pleurothallis