Coelogyne ovalis und die kleinere Verwandte C. fimbriata sind regelrechte “Säufer“.
Sie bekommen bei mir genauso viel Wasser, wie die anderen Blockkulturen, aber machen immer einen etwas dehydrierten Eindruck.
Aber Coelogynen brauchen ja immer etwas mehr Wasser, als die meisten anderen Gattungen.
Vielleicht würden sie im Sphagnum ebenso im Wachstum explodieren, wie Deine Pflanze, aber mein Augenmerk gilt im Moment anderen Coelogyne- Arten, die nicht so wüchsig sind.
Mich würde aber interessieren, in welchem Behälter das Sphagnum in Deinem Gewächshaus wächst ?
Ich habe mein Sphagnum in kleineren Kunststoffschalen, die zwischen die Orchideentöpfen im GWH stehen, um die Luftfeuchtigkeit zusätzlich zu erhöhen.
Das ist insofern praktisch, weil Rückbulben, abgebrochene Triebe oder kränkelnde Orchideen, die ich in das lebende Sphagnum setze, immer unter Kontrolle sind.
Auch bei mir wächst das Sphagnum überquellend.
Ich schneide die Köpfe ab und kultivere sie anderweitig weiter, die verbleibenden Triebe bilden neue Köpfe.
Abschließend meine Feststellung, daß es sich bei lebendem Sphagnum um ein reines “ Wundermittel“ für Orchideen
handelt.
Gruß
Christian